Nidderau: BON nimmt wieder Fahrt auf

Dass die Corona Pandemie viele Menschen vor große Herausforderungen stellt, ist nicht von der Hand zu weisen. Auch die Vereine knabbern an der Situation und für viele ist das geliebte Hobby fast nur noch alleine im stillen Kämmerlein praktikabel.

So ergeht es leider auch dem Blasorchester Nidderau e.V. (BON) seit einigen Monaten. „Wichtig ist es, die Leute bei der Stange zu halten und den Kontakt nicht einreißen zu lassen“, so der erste Vorsitzende des Vereins Winfried Luig. Jeden Donnerstagabend treffen sich die Musiker*innen virtuell zum Stammtisch. Das Sehen und Rumquatschen tut gut und oft kommen die Gedanken zur Sprache, „Ach, wann können wir mal wieder zusammen Musik machen.“ Damit der sogenannte Ansatz wieder aufgebaut wird und die Motivation zum Üben mehr Gewicht bekommt, bietet Luna Leipold seit einigen Wochen online Registerproben an. Jeder übt für sich zu Hause und präsentiert den Kollegen dann online seinen Stand. So kann gezielt am Rhythmus und an der Artikulation einzelner Werke gefeilt werden.

Werbung:
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Gegen Ende des vergangen Jahres verkündetet der Dirigent des Orchesters Andreas Weil, dass er im Dezember seine Anstellung beim BON beenden wird. Diese Ankündigung wurde vom Orchester mit großer Traurigkeit aufgenommen. 6 Jahre lang führte Andreas Weil die knapp 50 köpfige Truppe mit sehr viel Engagement und Leidenschaft. Seine positive Denkweise und sein großer Glaube ans Orchester verlieh dem Verein Flügel. „Den eigentlichen Abschied werden wir im Jahr 2021 schweren Herzens nachholen“, so die zweite Vorsitzende Selina Hilgert. „Wir freuen uns sehr, dass Luna Leipold, die bereits seit vielen Jahren die Jugendarbeit des Vereins anführt, dem Stammorchester nun mit vielen Ideen und großem Engagement zur Seite steht.“ Ein Gremium hat sich unterdessen gebildet, das sich mit der Dirigentensuche auseinander setzt. Diese Suche und Auswahl in der Coroanzeit zu stemmen, ist eine weitere Aufgabe des Vereins, die er mit einer positiven Grundstimmung meistern wird.

Weitere Informationen sind unter www.blasorchester-nidderau.de zu finden.

Quelle: BON Nidderau

Diesen Beitrag teilen auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Werbung: