Das Programm 2021 für Kinder und Jugendliche in Schöneck ist online

Der Fachbereich Familie & Kultur der Gemeinde Schöneck hat für das Jahr 2021 wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Ab sofort können die vielseitigen Angebote auf der neu gestalteten Homepage der Gemeinde Schöneck ( www.schoeneck.de Leben und Wohnen / Familie und Soziales) abgerufen werden. Finden kann man hier u. a. die Ferienangebote oder die Termine des Spielmobils. Auch Einzelheiten zu den Programmpunkten, sowie weitere Informationen zur Anmeldung, sind ebenfalls der Homepage zu entnehmen.

Die Ferienspiele im Rahmen des Sommerferienprogramms haben in diesem Jahr das Motto „Wir sind Piraten auf hoher See“. Es werden tolle, kurzweilige Spiel- und Bastelaktionen angebotenen. Zusätzlich gibt es noch jede Menge weitere spannende Angebote.

Corona bedingt finden die Ferienspiele, analog zum Vorjahr, mit begrenzter Teilnehmerzahl am Alten Schloss in Schöneck-Büdesheim statt. Die Verlosung der Plätze dafür, wird am 28. Juni 2021 durchgeführt.

Werbung:
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Darüber hinaus sind in diesem Sommer zahlreiche weitere Highlights vorgesehen. Zum Beispiel ein Tagesausflug mit Kanufahrt, ein Wasserski-Kurs am Heuchelheimer See oder ein Familienausflug zur Keltenwelt auf dem Glauberg.

Für die erste Woche der Herbstferien wurden neben den traditionellen Angeboten, wie dem beliebten Kürbisschnitzen einige neue Ideen entwickelt. Ein Besuch auf der Streuobstwiese, inklusive Obst ernten und Saft pressen oder ein Tag auf dem Lamahof sind zwei Beispiele dafür. In der zweiten Ferienwoche steht eine Reiterfreizeit auf dem Plan. In diesem Jahr zum ersten Mal nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs.

Auch für Jugendliche wurden interessante Angebote ausgearbeitet. Neben verschiedenen Aktivitäten im Sommer wird insbesondere im Jugendhaus Büdesheim für diese Altersgruppe einiges organisiert.

Kurzfristige Absagen einzelner Angebote sind Pandemiebedingt leider nicht auszuschließen.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Fachbereichs Familie & Kultur der Gemeinde Schöneck unter der Rufnummer 06187-9562408 oder per E-Mail unter jugend@schoeneck.de gerne zur Verfügung.

Quelle: Gemeinde Schöneck

Diesen Beitrag teilen auf:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email

Werbung:

Die „Streuobstfreunde Schöneck“ laden zu einem Schnittkurs an Obstgehölzen für Samstag, den 20. März 2021 um 14.00 Uhr alle interessierten Obstbaumfreunde ein. Treffpunkt ist an der Blechfabrik in Büdesheim.

Unter der fachlichen Anleitung von Mathias Aevermann, sollen die Teilnehmer das Schneiden von Obstgehölzen anhand eigener Arbeit erlernen.

Nachdem der Referent an ein bis zwei Bäumen gezeigt hat wie er sich das Schneiden vorstellt, sollen die Teilnehmer selbst Hand anlegen und unter seiner fachlichen Aufsicht schneiden. üblicherweise wird im Schnittkurs vom den Referenten der fachliche Schnitt gezeigt. Doch aus eigener Erfahrung – so Herr Nussbaum – habe er das Schneiden auch erst durch das selbst Schneiden am besten gelernt. Daher bietet er hier einen Schnittkurs an, bei dem die Teilnehmer selbst zu Werke gehen müssen.

Für diese Veranstaltung gelten die Corona-Regeln (Maske und Abstand).